Aktuell

Tag der offenen Tür

Fast zwei Jahre sind seit unserem ersten Tag der offenen Tür vergangen. Seither sind schon viele Kinder in der Chinderschür ein- und ausgegangen.

Damit nebst den Kindern auch wieder einmal die Erwachsenen einen Blick in die Chinderschür werfen können, veranstalten wir am Samstag, 15. Juni 2019, einen Tag der offenen Tür. Dazu sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen.

Weitere Infos dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt. 

Statistik

Es ist erfreulich zu sehen, wie sich die Nachfrage nach dem Angebot der Chinderschür seit der Eröffnung im Sommer 2017 entwickelt hat. In der untenstehenden Tabelle ist ersichtlich, wie sich die Teilnehmerzahl des Mittagstisches entwickelt hat:

Schuljahr

Montag

Dienstag

Freitag

1. Semester 2017/18

6 Kinder

7 Kinder

nur sporadisch

2. Semester 2017/18

8 Kinder

9 Kinder

nur sporadisch

1. Semester 2018/19

8 Kinder

7 Kinder

4 Kinder

2. Semester 2018/19

9 Kinder

8 Kinder

4 Kinder

Keine Ferienbetreuung im Schuljahr 2018/19

Obwohl wir letztes Jahr viel Spass zusammen hatten, findet in diesem Schuljahr keine Ferienbetreuung statt. Die Nachfrage war zu klein. Vielleicht starten wir im neuen Schuljahr einen weiteren Versuch. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Tiere in der Chinderschür

Seit Juni 2018 leben die beiden Minipigs Pumuckl und Meister Eder bei uns. Gerne lassen sie sich von den Kindern füttern, bürsten oder den Bauch kraulen. Auch kleine Dressurübungen machen sie mehr oder weniger geduldig mit. So haben wir unterdessen einen kleinen Streichelzoo in der Chinderschür, zu dem noch eine Katze, Hühner, Hasen und Rennmäuse gehören.

Kindergeburtstag

Seit der Eröffnung konnten wir bereits einige Kindergeburtstage in der Chinderschür feiern. Vor allem in der kalten und nassen Jahreszeit sind unsere Räumlichkeiten dafür bestens geeignet, da es genug Platz zum Spielen und Austoben im Trockenen gibt.